Sonntag, 19. September 2010

Schneeflöckchen Weißröckchen .....

Heute möchte ich der zweiten sog. „Nichtfarbe“ ein wenig Aufmerksamkeit schenken: weiß!

Weiß entsteht also im Gegensatz zu schwarz durch die maximale Reflektion der auftretenden Lichtstrahlen. Schwarz und weiß sind daher zwar physikalisch gesehen die absoluten Gegenpole, habe jedoch gemeinsam, dass sie modisch gesehen der absolute Dauerbrenner sind. Die verschiedenen Nuancen reichen von strahlendem Schneeweiß über Perlweiß, Elfenbeinweiß, Cremeweiß hin zu hellem Beigeweiß.

Weiß ist die Farbe von Eis und Schnee. Sie soll Reinheit, Reichtum, Frieden und Unschuld symbolisieren. Sie gilt aber auch als Zeichen der Unnahbarkeit, Empfindsamkeit und kühler Reserviertheit. Genau wie schwarz ist auch weiß eine beliebte Farbe der Designer, da sie andere Farben sehr gut hervorheben kann – denken wir nur an die Kontrastspielchen zwischen dunklen und weißen Kleidungsstücken. Weiß ist daher im Alltag auf jeden Fall die Farbe der Extravaganz – wir fallen damit auf und das wollen wir ja schließlich auch!
Weil Weiß Unschuld symbolisieren soll, ist es auch traditionell gesehen die Farbe des Brautkleides! Früher war es ein Statussymbol ein weißes Hemd oder Kleid zu tragen – es war ein Symbol für jene, die sich bei der Arbeit nicht schmutzig machen mussten. Auch heute noch gilt weiße Kleidung als elegant.



Weiß ist sehr vielfältig und kann daher sehr breitgefächert eingesetzte werden, wie etwa in der Alltagskleidung, Smart Casual, sommerlicher Businesslook, Abendkleidung und Sportmode.
Wenn wir unsere mädchenhafte Seite betonen möchten, sollten wir Outfits aus weißen und fließenden Stoffen tragen.


ACHTUNG: weiß bringt die Haut bei hellen Typen (helle Haare und helle Haut) zu sehr zum Leuchten und man kann damit sehr schnell blass wirken. Hellhäutigen Frauen stehen daher gebrochene Weißtöne besser, vor allem wenn sie diese mit Naturfarben wie beige kombinieren.
Weiße Kleidung wirkt sehr zart, weshalb auch das Make up dezenter sein sollte. Zum Beispiel gut geeignet sind pastellfarbene Lidschatten oder erdige Farbtöne. Wer aber dennoch gerne auf Farbe setzt, sollte sich auf ein Detail (z.B. Lippen) konzentrieren: weißes Kleid, natürlich geschminkte Augen und ein knallroter Kussmund sieht auf jeden Fall super aus. J

1 Kommentar: