Montag, 20. September 2010

Lady in Red

Rot ist ein absoluter Signalton und ist die Farbe des Feuers und der Liebe. Sie erregt Aufmerksamkeit und steht für Energie, Macht, Dominanz, Liebe und Leidenschaft (Erotik).
Sie kann jedoch auch aggressiv und aufwühlend wirken, da sie auch Wut, Zorn und Brutalität verkörpert.

Wie wir schon aus vielen Studien wissen, ist Rot auch die Farbe, die das andere Geschlecht magisch anzieht. So fand z.B. der Psychologe Andrew Elliot in seiner Studie heraus, dass Männer Frauen in Rot unwiderstehlicher und sexuell attraktiver finden. Dies führte sogar soweit, dass sie sich ihnen gegenüber auch spendabler zeigten. Die Männer sind sich dieser manipulierenden Wirkung der roten Kleidung jedoch nicht bewusst. Ein Pluspunkt also für uns! Für all jene unter uns, die nicht gerne Rot tragen: die Farbe Rot hatte in der Studie jedoch keinen Einfluss darauf, wie sympathisch oder intelligent eine Frau von Männern bewertet wird.

Diese Wirkung können wir uns jedoch nicht nur bei der Kleidung zu Eigen machen – denken wir nur, was ein roter Kussmund oder rote Fingernägel in der Männerwelt bewirken …. sie werden nicht selten als „die Waffen der Frau“ bezeichnet. Dieses Lockmittel hat sich die Menschheit übrigens aus der Tierwelt abgeschaut: der rote Hintern von Affenweibchen hat schon immer für Furore gesorgt!

So genial die Verlockung mit rot gelingt, so schwierig ist es auch, hier die Gradwanderung zwischen verlockend und aufreizend zu meistern. Hier gilt definitiv: weniger ist mehr!

Rote Kleidung kann sowohl im Alltag, im Büro, beim Sport oder als Abendmode getragen werden. Eines sollte uns jedoch klar sein: rot zieht alle Blicke auf sich und signalisiert automatisch „Hier bin ich“! Wir sollten also nur dann etwas Rotes anziehen, wenn wir wirklich darin auffallen wollen. Weiters ist zu beachten, dass rot eine sehr dominante Farbe ist und wir daher aufpassen sollten, dass wir nicht als wandelnde Signalkeule herumlaufen. In diesem Fall würde dann nämlich die Farbdominanz unsere Persönlichkeit überlagern. Rot verlangt auf jeden Fall eine gewisse Portion Selbstbewusstsein!



Rote Kleidung kann Power geben. Manchmal ist es hilfreich für ein schwieriges Gespräch ein rotes Kleid anzuziehen, damit es uns sozusagen den Rücken stärkt. Meist verhält sich unsere Stimmung direkt proportional zu unserer Erscheinung, d.h wir greifen in Situationen, in denen wir uns unsicher und unwohl fühlen eher zu einem unscheinbaren Kleidungsstück, als in Situationen in denen wir uns stark und zuversichtlich fühlen. Deshalb ist es gerade in solchen „ich-würde-mich-am-liebsten-verkriechen-Situationen“ ratsam, in eine verheißungsvolle Unterwäsche zu schlüpfen und eines unserer tollen Kleidungsstücke aus dem Kasten hervor zu kramen. So versprühen wir gleich viel mehr Antrieb und fühlen uns automatisch besser. 
Diese Saison wird es also heißen: weg mit der öden Winter-Tristesse – Rot bringt heuer ein wenig Feuer in den grauen Alltag!



Rot hat viele Facetten
Rot steht eigentlich jeder Frau - egal ob blond oder dunkelhaarig, ob heller Teint oder eine getönte Hautfarbe. Rot ist vor allem auch diesen Winter absolut en vogue. Selbst bei rotem Haarschopf ist ein rein rotes Kleid kein Problem, solange die Farbe nicht ins Violette sticht. Rot gibt es in vielen Ton-Varianten: Feuerrot, Korallenrot, Karminrot, Indisch Rot, Weinrot, Zinnoberrot, Klatschmohn Rot. Besonders schön ist auch innerhalb des Farbtons zwischen intensiv-knalligen Farben und zarten Rot-Tönen zu variieren.
Seit der US-Kult-Serie „Mad Man“ greifen wir nun sogar tagsüber wie selbstverständlich beim Lippenstift zur Signalfarbe!
Hier ein paar Tipps: Einem gelblichen Teint stehen warme Töne mit einem Hauch Orange. Heller haut schmeicheln kühle, blaustichige Nuancen. Dunkle Typen greifen am besten zu kräftigen Beerentönen.



Kleine Anmerkung am Rande: die Farbe der Hochzeitskleidung indischer Frauen ist übrigens ein leuchtendes helles Rot.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen