Donnerstag, 26. August 2010

Willkommen auf Fashion-Compass

Mode hat so viele Facetten und bietet uns daher unterschiedlichste Möglichkeiten sich auszudrücken. Sie ist in unserer heutigen Gesellschaft enorm wichtig; wir werden danach beurteilt, wie wir uns kleiden. Mode ist wie ein Personalausweis! Richtig eingesetzt kann sie uns Türen öffnen …… wir sollten sie daher nicht leichtfertig unterschätzen. Kleidung hat viel mit Psychologie zu tun. Designerlabels wie Prada, Gucci oder Louis Vuitton strahlen für uns Luxus aus und verleihen uns einen gewissen Status.


Durch die Art und Weise wie wir uns kleiden, offenbaren wir anderen unser innerstes Wesen. Durch Kleidung drücken wir unsere eigenen Werte und Ideen aus – wer wir sind, wo wir hin gehören – aber auch wo wir gerne hingehören würden. So hat z.B. jede Gesellschaftsgruppe (Rocker, Punks, Emos ;-) …) ihren eigenen Stil, da Kleidung uns dabei hilft gesellschaftlich ein Zugehörigkeitsgefühl zu entwickeln. Manche signalisieren, dass sie opponieren, andere, dass sie konform gehen - aber angepasst sind sie alle, denn wir haben alle das Bedürfnis, "dazu zugehören" und zwar zu der oder den Gruppen, die wir für erstrebenswert halten. Die Verhaltenspsychologie spricht hier vom Zusammengehörigkeitsgefühl oder dem Wir-Bewusstsein.

Mein Blog "Fashion Compass" soll euch als ein kleiner Wegweiser in allen Bereichen die Fashion&Style zu bieten habe, dienen. 

Viel Spaß beim Lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen