Samstag, 28. August 2010

How to get a job?

Ich habe neulich eine Studie (Dr. Albert Mehrabian) gelesen, in der nachgewiesen wurde, dass die Wirkung einer Person nur zu 7% von dem abhängt, was sie sagt; 38% werden durch den Tonfall vermittelt und 55% durch nonverbale Signale wie Körpersprache, Aussehen und Kleidung.
Na was würdet ihr sagen, wie lange wir für den sogenannten guten ersten Eindruck Zeit haben?
Haltet euch fest: laut dieser Studie haben wir sage und schreibe 150 Millisekunden Zeit defür und schon hat sich uns Gegenüber eine Meinung darüber gebildet, ob er uns sympathisch, nett, kompetent, seriös oder interessant findet und das, bevor wir auch nur ein einziges Wort gesagt haben. Ganz schön erschreckend, oder?


Es gilt also: wir dürfen beim ersten Eindruck also nichts dem Zufall überlassen, sondern sollten versuchen ihn für uns zu nutzen. Aber wie? Mit dieser Frage habe ich mich in den letzten Tagen sehr intensiv beschäftigt, da mir nächste Woche ein Vorstellungsgespräch bevorsteht.
Der Bereich der Image- und Stilberatung beschäftigt sich mit der Frage, wie wir unsere fachliche Kompetenz durch das Zusammenspiel von Aussehen, Körpersprache und selbstbewussten Auftreten unterstreichen können. Gerade heute, wo die Zahl der Mitbewerber und somit der Konkurrenz immer größer wird, ist es umso wichtiger, sich von der breiten Masse abzuheben.
Was man bei der Wahl des passenden Bewerbungs-Outfits beachten sollte, werde ich euch in meinem nächsten Blog verraten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen